Einzelansicht

Mo, 21. Sep. 2015   Prell, Stephan

Quantitative Aspects of Financial Regulation

Neues Modul im Wintersemester

Sehr geehrte Studierende, im kommenden Semester bietet der Lehrstuhl für Energiehandel und Finanzdienstleistungen einmalig die Veranstaltung „Quantitative Aspects of Financial Regulation“ an. Die Veranstaltung wird geleitet von der Gastwissenschaftlerin Prof. Dr. Florentina Paraschiv von der Universität St. Gallen. Die Veranstaltung steht allen Studierenden des Energy&Finance Master als Wahlpflichtveranstaltung offen. Durch die neuen Regulierungsvorschriften für Banken und Versicherungen gibt es einen steigenden Bedarf an Absolventen mit Kompetenzen in der methodischen Steuerung der relevanten Risiken unter den neuen Regulierungsvorschriften. Die steigende Anzahl an ausgeschriebenen Stellen mit Bezug zu dieser Thematik spiegelt diesen steigenden Bedarf wieder. Kenntnisse im Bereich „Financial Regulation“ sind somit aktuell ein zunehmend einflussreicher Faktor im Profil von Absolventen. Auch in der wissenschaftlichen Diskussion findet das Thema nach der Finanzkrise zunehmende Betrachtung. Mögliche Themen für Masterarbeiten können nach Rücksprache mit dem Lehrstuhl gefunden werden. Weitere Informationen zum Modul können dem Modulhandbuch entnommen werden: <link studium-lehre informationen-zu-den-modulen quantitative-aspects-of-financial-regulation-m745>www.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/informationen-zu-den-modulen/quantitative-aspects-of-financial-regulation-m745/ Wir würden uns über zahlreiche Teilnehmer freuen.