Big Risks

Ziel des Projektes war es allumfassende Fragen mithilfe und aus Perspektive der drei Disziplinen der Praktischen Philosophie, Politikwissenschaften und Finanzmathematik zu beantworten.

Die Praktische Philosophie betrachtet das epistemische Problem der "Kenntnis" von Risiken und bietet normative Risikobewertungen und entsprechende Reaktionen.

Die Politikwissenschaften untersuchen die Überschneidungen zwischen politischen sowie gesellschaftlichen Sphären und ermittelt Auswirkungen gesellschaftlicher und politischer Positionen auf  Wahrnehmungen von Individuen. 

Die Finanzmathematik hingegen liefert Werkzeuge für das Risikomanagement quantifizierbarer Risiken und erlaubt es Instrumente zu designen, welche die Diversifizierung und das Hedging von Risiken erleichtern.

Mehr zu "Big Risks".

Ermöglicht wurde das Forschungsvorhaben durch die großzügige Förderung der FUNK-Stiftung.